Kinderzahnmedizin

Gerade bei Kindern ist die richtige Zahnmedizin entscheidend für die gesunde Entwicklung der Zähne. Nur regelmäßige Kontrollen machen eine Früherkennung und Behandlung von Fehlentwicklungen möglich. Viele Erwachsene scheuen den Zahnarzt, weil Sie schon als Kinder schlechte Erfahrungen gemacht haben. Unser Team ist speziell geschult und versucht dem Kind die Ängste zu nehmen bevor diese entstehen, indem es Vertrauen aufbaut und die Behandlung, so gut es geht, kindgerecht gestaltet. Unser Ziel ist es Ängste erst gar nicht entstehen zu lassen.

Dies ist uns besonders wichtig, daher dürfen sich Kinder bei uns erst einmal umschauen und Fragen stellen. Der erste Besuch sollte daher nur ein Kennenlernen ermöglichen und noch kein eigener Behandlungstermin sein. Um den Kindern das Warten zu erleichtern haben wir im Warteraum eine große Spielecke eingerichtet und auch während der Behandlung setzen wir, je nach Alter, spielerische Elemente ein um alle Ängste verfliegen zu lassen.

Um Karies vorzubeugen empfehlen wir bei Kindern bereits ab 2 Jahren eine individuelle Vorsorge durch Prophylaxe. Dies macht die Zähne generell widerstandsfähiger gegen die äußeren Einflüsse und ist sehr einfach umzusetzen.

Auch bei der Kieferorthopädie empfehlen wir so früh wie möglich zu beginnen, da durch das natürliche Wachstum oft schon kleine Eingriffe reichen um Fehlbildungen zu korrigieren. Bei einem Erwachsenen ist dies später meist nur noch durch größere Eingriffe möglich.

Fissurenversiegelung und Fluoridierung

Eine besonders beliebte und bewährte Methode um Zähne zu schützen ist die Fissurenversiegelung. Fissuren sind natürliche Furchen in den Kauflächen der Backenzähne. Oft sind diese schwererreichbaren Stellen der Backenzahne Ausgangspunkt für Karies, da diese Stellen von der Zahnbürste nur schwer bzw. gar nicht erreicht werden.

Die Fissurenversiegelung ist ein effektiver Schutz. Dabei werden die Vertiefungen der Zähne sorgfältig gereinigt, getrocknet und mit weißem, sichtbarem Kunststoff gefüllt.

Diese Technik empfehlen wir sobald die ersten bleibenden Zähne herausgetreten sind.

Die Fluoridierung von Zähnen ist eine weitere Methode um Zähne gegen Karies widerstandsfähiger zu machen.

Fluoride sind Minerale, die den Zahnschmelz härten und einem Kariesbefall somit entgegenwirken, da der Zahnschmelz gegenüber der Karie weniger anfällig wird.

Diese Methode ist besonders ratsam bei hohem Kariesrisiko und bei bleibenden Kinderzähnen mit ihrem empfindlicheren Schmelz.

Zahnreinigung für Kinder

Warum schon bei Kindern Zahnreinigung? Besonders bei Kindern ist eine sorgfältige Pflege sinnvoll. Die Zahnreinigung entfernt Belege und Zahnstein und verhindert somit Karies und Parodontose. Ebenso findet durch die Fluoridierung eine Härtung des Zahnschmelzes statt.

Besonders zu empfehlen, wenn Ihr Kind eine feste Spange trägt, da diese das Zähneputzen selbst an einigen Stellen erschwert. Wir denken die Zahnreinigung, auch bei Kindern, ist daher eine wichtige Vorsorgebehandlung.